Zweckvereinbarung über gemeinsamen EDV-Mitarbeiter für Schulen abgeschlossen
Für insgesamt 4 Grund- und 2 Mittelschulen wird ab 01.11.2022 ein gemeinsam finanzierter EDV-Mitarbeiter neu eingestellt. Dazu haben der Markt Mainleus, die Gemeinde Himmelkron, der Markt Thurnau und die beiden Schulverbände der Grund- und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg eine Zweckvereinbarung abgeschlossen. Der gemeinsame EDV-Mitarbeiter wird ausschließlich an den 4 Schulstandorten die Computerausstattung „in Schuss“ halten und dafür sorgen, dass die stetig steigende Anzahl an EDV-Ausstattung auch jederzeit funktionsfähig und am Stand der Technik gehalten wird. Durch die hohen Förderprogramme sind in den letzten Jahren – auch pandemiebedingt – erhebliche Investitionen in den Schulen getätigt worden, die dauerhaft einen deutlich erhöhten Administrationsaufwand erfordern. Der Freistaat Bayern und der Bund fördern solche Kosten der laufenden EDV-Administration. Die gemeinsame Administration mehrerer Schulen durch einen spezialisierten eigenen Mitarbeiter stellt dabei den effizientesten Weg dar.